Serviceversprechen
Wir geben täglich unser Bestes, damit Sie in Krefeld pünktlich und zufrieden mit Bus & Bahn fahren können.
- Aktion 10PLUS: Wir bieten Ihnen höchste Servicequalität und geben Ihnen dafür unser Versprechen.
- Alle Kunden mit VRR-Ticket dürfen bei mehr als 30 Minuten Verspätung auf Sharing-Angebote der SWK oder das Taxi umsteigen.

Aktion 10PLUS: Lob und Kritik
Unser Service soll höchsten Ansprüchen genügen. Folgende Punkte sind uns dabei besonders wichtig:
Pünktlichkeit
Falls wir unpünktlich waren, erhalten Sie Ihren Fahrpreis zurück! Und zwar dann, wenn Sie mit unseren Bus- oder Straßenbahnlinien mindestens zehn Minuten später als in der Fahrplanauskunft ausgewiesen Ihre Zielhaltestelle erreichen.
Sauberkeit
Wird Ihre Kleidung an einer Haltestelle oder in einem Fahrzeug der SWK MOBIL verschmutzt, erstatten wir Ihnen die Reinigungskosten in Höhe von bis zu 25,00 Euro.
Service und Kompetenz
Wir wollen, dass Sie immer gut informiert und mit unserem Service zufrieden sind: In unseren Fahrzeugen, im SWK & GSAK ServiceCenter und bei unseren Verkaufsstellen.
Freundlichkeit
Wir garantieren Freundlichkeit auf der ganzen Linie! Als unser Fahrgast haben Sie schließlich ein Anrecht auf durchgehend freundliche Bedienung.
Anschlussgarantie
Sicheren Anschluss garantiert die SWK bei bestimmten, speziell ausgewiesenen Anschlussverbindungen.
Alle weiteren Einzelheiten zur Aktion 10PLUS lesen Sie bitte in unseren hierzu geltenden Rahmenbedingungen.
Alternativ können Sie uns auch unter Angabe Ihres Namens und Kontaktdaten eine E-Mail an mobil@swk.de schreiben.
Anschlussgarantie
Wir haben höchste Ansprüche an unsere Servicequalität. Dazu gehört für uns auch eine Anschlussgarantie – damit Sie komfortabler unterwegs sind.
Zu den ausgewiesenen Zeiten geben wir Ihnen die Anschlussgarantie für folgende Linien:
Zu den ausgewiesenen Zeiten geben wir Ihnen die Anschlussgarantie für folgende Linien:
Straßenbahn | 041 | an der Haltestelle | in Richtung |
an die Linie | 062 | Tönisvorst Wilhelmplatz | Grefrath Berger Platz |
an die Linie | 064 | Tönisvorst Wilhelmplatz | Süchteln Busbahnhof |
Straßenbahn | 042 | an der Haltestelle | in Richtung |
an die Linie | 055 | Edelstahlwerk: Tor 3 | Willich Knickelsdorf |
an die Linie | 056 | Edelstahlwerk: Tor 3 | Willich Münchheide - Neersen Am Schloss |
Straßenbahn | 044 | an der Haltestelle | in Richtung |
an die Linie | 045 | Steeger Dyk | Hüls Krankenhaus und Hüls Friedhof |
an die Linie | 049 | Steeger Dyk | Hüls Schulzentrum und Leidener Str. |
Wie unsere Anschlussgarantie funktioniert
Sollte ein Anschluss auf einer dieser Linien einmal nicht möglich sein, melden Sie sich bitte bei Ihrer Straßenbahnfahrerin oder Ihrem Straßenbahnfahrer: Sie bestellen Ihnen ein Taxi zu Ihrer Umstiegshaltestelle, das Sie zu Ihrer Zielhaltestelle bringt. Dort quittieren Sie die Fahrt und hinterlassen Namen und Anschrift, ohne zu zahlen. Die Rechnung geht direkt an die SWK.
Mobilitätsgarantie VRR
Allen Inhabern von VRR-Tickets garantiert der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Mobilität in seinem Bus- und Bahnnetz.
Mobilitätsgarantie bedeutet: Hat der von Ihnen gewünschte Bus oder die Bahn an der Abfahrtshaltestelle ab 20 Minuten Verspätung und gibt es keine alternative Verkehrslinie, können Sie ein Taxi nutzen. Alternativ können Sie auf einen Fernverkehrszug (ICE, IC oder EC) umsteigen oder ein Sharing-Angebot in Anspruch nehmen. Wenn Sie die Mobilitätsgarantie nutzen, müssen Sie in Vorleistung treten.
Bitte lassen Sie sich den Beleg geben.
Der Umstieg in das alternativ gewählte Verkehrsmittel muss innerhalb von 60 Minuten erfolgen. Die Umstiegszeit beginnt mit Inkrafttreten des Garantieanspruchs.
Ausgenommen sind Verspätungen oder Ausfälle, die durch Streik, Unwetter, Naturgewalten oder Bombendrohung und -entschärfung verursacht wurden.
Mobilitätsgarantie bedeutet: Hat der von Ihnen gewünschte Bus oder die Bahn an der Abfahrtshaltestelle ab 20 Minuten Verspätung und gibt es keine alternative Verkehrslinie, können Sie ein Taxi nutzen. Alternativ können Sie auf einen Fernverkehrszug (ICE, IC oder EC) umsteigen oder ein Sharing-Angebot in Anspruch nehmen. Wenn Sie die Mobilitätsgarantie nutzen, müssen Sie in Vorleistung treten.
Bitte lassen Sie sich den Beleg geben.
Der Umstieg in das alternativ gewählte Verkehrsmittel muss innerhalb von 60 Minuten erfolgen. Die Umstiegszeit beginnt mit Inkrafttreten des Garantieanspruchs.
Ausgenommen sind Verspätungen oder Ausfälle, die durch Streik, Unwetter, Naturgewalten oder Bombendrohung und -entschärfung verursacht wurden.
Kostenerstattungen
Inhabern des Ticket2000 und des BärenTickets erstatten wir die Taxikosten in einer Höhe bis maximal 60 Euro, unabhängig von der Uhrzeit.
Inhaber aller anderen Tickets erhalten, abhängig von der Uhrzeit, maximal 25 oder 50 Euro Taxikosten erstattet:
- 5.00 bis 20.00 Uhr: maximal 30 Euro
- 20.00 bis 5.00 Uhr (Folgetag): maximal 60 Euro
Die 20-Minuten-Regel bezieht sich auf das einzelne, jeweils benutzte Verkehrsmittel. Eine Wegekettengarantie kann nicht gewährleistet werden.