
Serviceversprechen
Wir geben täglich unser Bestes, damit Sie in Krefeld pünktlich und zufrieden mit Bus & Bahn fahren können.
- Wir bieten Ihnen höchste Servicequalität und geben Ihnen dafür unser Versprechen.
- Alle Kunden mit VRR-Ticket dürfen bei mehr als 20 Minuten Verspätung auf Sharing-Angebote der SWK oder das Taxi umsteigen.
Schnell zu:
Lob und Kritik
Unser Service soll höchsten Ansprüchen genügen. Folgende Punkte sind uns dabei besonders wichtig:
Sauberkeit
Wird Ihre Kleidung an einer Haltestelle oder in einem Fahrzeug der SWK MOBIL verschmutzt, erstatten wir Ihnen die Reinigungskosten in Höhe von bis zu 25,00 Euro.
Service und Kompetenz
Wir wollen, dass Sie immer gut informiert und mit unserem Service zufrieden sind: In unseren Fahrzeugen, im SWK & GSAK ServiceCenter und bei unseren Verkaufsstellen.
Freundlichkeit
Wir garantieren Freundlichkeit auf der ganzen Linie! Als unser Fahrgast haben Sie schließlich ein Anrecht auf durchgehend freundliche Bedienung.
Mobilitätsgarantie
Ab 20 Minuten Verspätung und ohne alternative Verkehrslinie können Sie ein Taxi nutzen und wir erstatten Ihnen die Taxikosten.
Schreiben Sie uns bei allen Anliegen rund um unser Serviceversprechen unter Angabe Ihrer Kontaktdaten eine E-Mail an mobil@swk.de.
Anschlussgarantie
Wir haben höchste Ansprüche an unsere Servicequalität. Dazu gehört für uns auch eine Anschlussgarantie – damit Sie komfortabler unterwegs sind.
Die Anschlussgarantie gilt für die Linien 041 ( an der Haltestelle Wilhelmplatz), 042 (an der Haltestelle Elfrather Mühle) und 044 (an der Haltestelle Danziger Platz) immer sonntags, wenn die Straßenbahn im 30-Minuten-Takt fährt. Für die Linie 042 (an der Haltestelle Edelstahlwerk Tor 3) gilt sie auch montags bis samstags im 10- bzw. 15-Minuten-Takt.
Wie unsere Anschlussgarantie funktioniert
Sollte ein Anschluss auf einer dieser Linien einmal nicht möglich sein, melden Sie sich bitte bei Ihrer Straßenbahnfahrerin oder Ihrem Straßenbahnfahrer: Sie bestellen Ihnen ein Taxi zu Ihrer Umstiegshaltestelle, das Sie zu Ihrer Zielhaltestelle bringt. Dort quittieren Sie die Fahrt und hinterlassen Namen und Anschrift, ohne zu zahlen. Die Rechnung geht direkt an die SWK.
Mobilitätsgarantie NRW
Inhaber von nordrhein-westfälischen Verbundtickets und Tickets des NRW-Tarifs können im Fall der Fälle die Mobilitätsgarantie NRW nutzen. Mit dem Deutschlandticket ist die Inanspruchnahme der Garantie bei ausschließlichen Fahrten im Geltungsbereich der nordrhein-westfälischen Verbund- und Gemeinschaftstarife sowie des NRW-Tarifs möglich.
Die Mobilitätsgarantie NRW gilt auch für Fahrten mit dem eezy-Ticket. Wenn Sie sich bereits für die Fahrt eingecheckt hatten, checken Sie schnellstmöglich wieder aus. Sollten bereits Kosten entstanden sein, legen Sie den entsprechenden Buchungsbeleg dem Erstattungsantrag bei.
Erklärung:
Mobilitätsgarantie bedeutet: Hat der von Ihnen gewünschte Bus oder die Bahn an der Abfahrtshaltestelle ab 20 Minuten Verspätung und gibt es keine alternative Verkehrslinie, können Sie ein Taxi nutzen. Alternativ können Sie auf einen Fernverkehrszug (ICE, IC oder EC) umsteigen oder ein Sharing-Angebot (keine Fahrdienste wie z. B. Uber) in Anspruch nehmen. Wenn Sie die Mobilitätsgarantie NRW nutzen, müssen Sie in Vorleistung treten. Bitte lassen Sie sich den Beleg geben!
Der Umstieg in das alternativ gewählte Verkehrsmittel muss innerhalb von 60 Minuten erfolgen. Die Umstiegszeit beginnt mit Inkrafttreten des Garantieanspruchs. Ausgenommen sind Verspätungen oder Ausfälle, die durch Streik, Unwetter, Naturgewalten oder Bombendrohung und -entschärfung verursacht wurden.
Erstattung:
Bei Vorlage eines gültigen Nahverkehrstickets gelten folgende Erstattungsregeln: Tagsüber (5.00 bis 19.59 Uhr) werden Taxikosten sowie Kosten für ein Sharing-Angebot (keine Fahrdienste wie z. B. Uber) bis zu 30 Euro pro Person erstattet, in den Abend- und Nachtstunden (20.00 bis 4.59 Uhr) bis zu einer Höhe von 60 Euro. Bei Fernverkehrszügen werden die entstandenen Kosten ohne Begrenzung übernommen. Liegt für die geplante Fahrt noch kein gültiges Nahverkehrsticket vor (z. B. bei Fahrten mit dem eezy-Ticket), wird der Betrag eines regulären Einzelfahrttickets von der Erstattungssumme abgezogen.
Antrag:
Nutzen Sie gerne den nachfolgenden Online-Erstattungsantrag. Fügen Sie einen Scan oder ein Foto Ihres Tickets und der Taxiquittung oder den Beleg über das Sharing-Angebot (keine Fahrdienste wie z. B. Uber) bei.
Kreuzen Sie unbedingt die Zustimmung zur Weitergabe Ihrer Daten an das zuständige Verkehrsunternehmen an, denn wir können nur Mobilitätsanträge bearbeiten, die eine unserer Linien betreffen. Wenn ein anderes Verkehrsunternehmen für die Verspätung oder den Ausfall verantwortlich ist, leiten wir Ihren Antrag entsprechend weiter.
Wenn Sie Kunde der SWK MOBIL sind, die Linie aber von einem anderen Unternehmen betrieben wird, zum Beispiel die Deutsche Bahn oder die NordWestBahn bei einer Regional- oder S-Bahn, dann müssten Sie sich bitte auch bei diesem Verkehrsunternehmen mit dem Antrag zur Mobilitätsgarantie NRW melden.
Der Erstattungsantrag muss innerhalb von 14 Tagen eingereicht werden.