Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der SWK!
Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Hier finden Sie:
- Infos, was wir machen
- Infos, wer bei Fragen helfen kann
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache hilft Menschen, Texte besser zu verstehen.
Die Sätze sind kurz.
Die Wörter sind leicht.
Leichte Sprache hilft vor allem:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Oder Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Was ist die SWK?
SWK bedeutet: Stadt-Werke Krefeld
Hier erfahren Sie, was wir machen.
Die SWK hilft dabei, dass die Menschen in Krefeld gut leben können.
Die SWK hat 3 Geschäfts-Bereiche:
- Energie und Wasser
- Bus und Bahn
- Entsorgung von Müll
Der Hauptsitz ist in Krefeld.
Die 3 Geschäfts-Bereiche erklären wir auf dieser Seite.

Energie und Wasser
Die SWK versorgt Wohnungen mit Strom, Energie zum Heizen und Wasser.
Strom braucht man zum Beispiel für:
- Licht
- Fernseher
- Elektronische Geräte
Energie zum Heizen ist zum Beispiel:
- Gas
- Fern-Wärme
Fern-Wärme kommt nicht aus der eigenen Heizung.
Sie kommt von einem Kraft-Werk in Krefeld.
Dort wird das Wasser heiß gemacht.
Das Wasser fließt durch Rohre unter der Straße.
So kommt das Wasser in die Wohnungen und macht die Heizung warm.
Wasser kommt aus dem Wasser-Hahn.
Es ist zum Trinken und Duschen da.
Die SWK sorgt dafür, dass das Wasser sauber ist.

Bus und Bahn
Die SWK betreibt in Krefeld die Busse und Straßen-Bahnen.
Mit Bus und Bahn können Menschen in Krefeld überall hinfahren.
Zum Beispiel:
- zur Arbeit
- zur Schule
- zum Einkaufen
- zum Arzt
Für Bus und Bahn brauchen Sie eine Fahrkarte.
Fahrkarten kann man kaufen:
- beim Fahrer
- in der SWK App
- bei Verkaufs-Stellen
- im SWK & GSAK ServiceCenter
Den Fahrplan findet man an den Halte-Stellen oder auch in der SWK App.
Die SWK App ist ein Programm für Ihr Handy.

Entsorgung von Müll
Die SWK kümmert sich um die Entsorgung von Müll in Krefeld.
Ein Müll-Auto kommt vorbei und nimmt den Müll mit.
Der Müll wird an verschiedenen Tagen abgeholt.
In der SWK App steht, wann Ihre Tonne abgeholt wird.
Es gibt verschiedene Tonnen.
Zum Beispiel:
- für Papier
- für Bio-Müll
- für Rest-Müll
Die SWK bringt den Müll zu besonderen Anlagen.
Dort wird der Müll sortiert.
Viele Teile vom Müll kann man wieder benutzen.
Das nennt man Recycling.
Der Rest wird verbrannt.

Hilfe bei Fragen
Bei Fragen oder Schwierigkeiten gibt es eine Hilfe-Stelle in Krefeld.
Die Hilfe-Stelle heißt SWK & GSAK ServiceCenter.
Hier arbeiten Menschen, die Ihre Fragen beantworten.
Die Mitarbeitenden helfen zum Beispiel mit:
- Rechnungen
- Bus und Bahn
- Verträgen
Mit Bus und Bahn müssen Sie an der Halte-Stelle Rheinstraße in Krefeld aussteigen.
Die Adresse der Hilfe-Stelle ist:
Ostwall 148

© Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Das Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Baden-Baden - Bühl - Achern hat diese Seite geprüft und zertifiziert.
