Energie tanken

Nachhaltig mit dem Auto unterwegs sein und dabei die Umwelt schonen? Dabei helfen wir gern und setzen uns als lokaler Energieversorger für den Ausbau von klimafreundlichen Energien ein. Deshalb tanken Sie bei uns immer Ökostrom.

zu-hause-tanken

Zu Hause tanken

Jetzt wird zu Hause getankt. Mit der SWK E-Box laden Sie Ihr Elektrofahrzeug als SWK Kunde bequem und einfach in Ihrer privaten Garage.

Mehr Infos 

im-unternehmen-tanken

Im Unternehmen tanken

Speziell für Gewerbetreibende und Unternehmen bieten wir individuelle Lösungen.

Mehr Infos

Unterwegs-tanken

Unterwegs tanken

Sie sind nachhaltig unterwegs und möchten in Krefeld und der Region Strom oder Erdgas tanken? Hier finden Sie unsere öffentlichen Stationen.

Mehr Infos

Zu Hause tanken 

Für Ihr Zuhause bietet die SWK Ihnen die passende Ladelösung. Mit der SWK E-Box laden Sie Ihr Elektrofahrzeug in Ihrer privaten Garage. 

Die SWK E-Box gibt es für Privatkunden in Krefeld, Straelen oder Wachtendonk.

So funktioniert es:

Schließen Sie einen meinSWK KLASSIK Strom öko-Vertrag mit einer Laufzeit über 24 Monate ab und profitieren Sie von unserem günstigen Einstiegspreis: Sie erhalten die SWK E-Box für nur 250 Euro.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Flyer.

Fördermöglichkeiten des Landes NRW finden Sie hier.

 

Unsere Energieberater beraten Sie gern!

Ihr Ansprechpartner zu E-Ladelösungen für Privatkunden

+49 2151 98 2200

Oder schreiben Sie uns eine Mail

Im Unternehmen tanken

Speziell für Gewerbetreibende und Unternehmen bieten wir individuelle Lösungen. Gern beraten wir Sie zu Ihrer Ladelösung z.B. auf Ihren Kunden- oder Mitarbeiterparkplätzen.

Und wir klären mit Ihnen gemeinsam den Bedarf:

  • Wo soll Ihr Fahrzeug geladen werden?
  • Wie viele Fahrzeuge sollen laden?
  • Wie oft und in welcher Zeit soll geladen werden?
  • Welche Dienstleistungen benötigen Sie?
  • Welche Ladetechnik benötigen Sie?
  • Wie viel Leistung ist über Ihren Stromanschluss verfügbar?

Ihre Vorteile mit E-Ladelösungen der SWK

  • Positives Image durch Nutzung einer innovativen und nachhaltigen Technologie
  • CO-Reduzierung Ihrer Fahrzeuge
  • Steigerung der Attraktivität bei Mitarbeitern
  • Hochwertige Ladeinfrastruktur führender Hersteller
  • Komplettlösung nach Ihrem Bedarf
  • Und viele mehr…

Wir helfen Ihnen gerne weiter! 

Ihr Ansprechpartner zu E-Ladelösungen für Gewerbetreibende oder Unternehmen

+49 800 24 25 140

Oder schreiben Sie uns eine Mail

Unterwegs tanken

Damit Sie in Krefeld bequem unterwegs Energie tanken können, bieten wir Ihnen sowohl Elektro-Ladestationen zum öffentlichen Laden als auch eine Erdgas-Tankmöglichkeit: 

  • Bahnhofstr. 62a, 47829 Krefeld
  • Bismarckplatz 38, 47799 Krefeld
  • Gutenbergstr. 197, 47798 Krefeld (Schnellladestation + Erdgastanken)
  • Hülser Str. 167, 47803 Krefeld
  • Lewerentzstr. 118, 47798 Krefeld
  • Nordwall 39, 47798 Krefeld
  • Nordwall 131, 47798 Krefeld
  • Obergath 79, 47805 Krefeld
  • St. Töniser Str. 124, 47804 Krefeld
  • St. Töniser Str. 270, 47804 Krefeld
  • Uerdinger Straße 219, 47799 Krefeld
  • Uerdinger Straße 593, 47800 Krefeld
  • Westwall 66, 47798 Krefeld 
  • Wilhelm-Stefen-Str. 2, 47807 Krefeld

Zusätzlich in der Umgebung von Krefeld:

  • Friedensplatz 5, 47669 Wachtendonk
  • Klosterplatz 6, 47638 Straelen

Wie kann ich mein E-Auto tanken?

Wenn Sie Ihr E-Auto nicht regelmäßig an unseren Ladestationen laden möchten, können Sie auch schnell und unkompliziert den QR-Code an der jeweiligen SWK E-Tanke über Ihr Handy einlesen, Ihre Kreditkartendaten zur Zahlung ergänzen und sofort ohne App und Registrierung laden.

Wenn Sie regelmäßig unsere Ladestationen verwenden, empfehlen wir Ihnen den Download der TankE-App. Die SWK ist im TankE-Netzwerk Mitglied und Sie als Nutzer können sich einfach und problemlos einmalig in der App registrieren und dann immer wieder an den SWK E-Tanken laden.

So einfach funktioniert die TankE-Netzwerk App

In fünf kurzen Schritten schnell erklärt:

Sie laden die TankE-Netzwerk App herunter.

1

Sie laden die TankE-Netzwerk App herunter.

2

registrieren

Einmaliges Registrieren in der TankE-Netzwerk App.

3

suchen

Die passende Ladestation in Ihrer Nähe finden.

4

anschließen

Zur gewünschten Ladestation fahren und eigenes Kabel anschließen.

5

tanken

Tanken und weiterfahren!

SWK Unterwegs - App Store

Jetzt die TankE-Netzwerk App für iOS kostenfrei im App Store laden.

Jetzt im App Store verfügbar
SWK Unterwegs - Google Play

Jetzt die TankE-Netzwerk App für Android kostenfrei bei Google laden.

Jetzt im Google Play Store verfügbar

Unsere Erdgas-Förderung

Wir bieten unseren Energie-Kunden (mit Strom-, Gas- oder Fernwärme-Produkt), die ein erdgasbetriebenes Neufahrzeug angeschafft oder ihr Fahrzeug – nicht älter als drei Jahre – auf Erdgasantrieb nachgerüstet haben, ein Gutscheinheft für 25 x Volltanken mit Erdgas. Dieses Angebot gilt sowohl für privat genutzte Fahrzeuge als auch für Firmenfahrzeuge. Die Gutscheine sind ein Jahr lang gültig und nur einlösbar an der Erdgastankstelle Gutenbergstraße 197 in Krefeld.

Die Tankgutscheine sind an das Fahrzeug gebunden. Unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil Eins können Sie Ihr Tankgutscheinheft abholen im:
SWK & GSAK ServiceCenter Ostwall 148


SWK KRuiser Krefeld 2

E-Mobilität erfahren

Alle weiteren Elektromobilitäts-Angebote rund um das Thema Sharing finden sie hier. 

Mehr Infos

FAQs

Alles was Sie zum Thema Elektromobilität wissen müssen

1
Was ist eine SWK E-Tanke und wo finde ich diese?

Eine SWK E-Tanke ist eine Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge, die zum Laden öffentlich zugänglich ist. Eine Übersicht der Ladestationen in Krefeld finden Sie hier

2
Wie nutze ich eine SWK E-Tanke?

Unsere SWK E-Tanken nutzen Sie mit Hilfe der TankE-Netzwerk-App. Bei erstmaliger Nutzung der App öffnet sich zunächst eine Anbieterauswahl. Wählen Sie dabei die SWK aus. Im Anschluss legen Sie einfach und unkompliziert Ihr Benutzerkonto und Ihr Zahlungsmittel an. In der App können Sie sich dann an der Ladestation anmelden und Ihr Fahrzeug sofort laden.

3
Was ist die TankE-App und wofür brauche ich diese?

Mit der TankE-App finden Sie alle SWK E-Tanken in Krefeld. Eine komfortable Listen- und Suchfunktion erleichtert das Suchen und Finden von Stationen in Ihrer Nähe. Darüber hinaus zeigt die App alle relevanten Details wie Öffnungszeiten des Standortes, Steckertypen, Status der Tanken sowie den jeweils gültigen Tarif an.

4
Welche Betriebssysteme bei Smartphones werden durch die TankE-App unterstützt?

Wir unterstützen Android (ab Version Fünf) sowie Apple iOS. Eine weitere Zugangsmöglichkeit bietet die sogenannte „Ad hoc“-Ladung, bei der Sie nur den an der Ladestation angebrachten QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen, Ihre Bezahldaten eingeben und ohne App oder Registrierung laden können.

5
Was versteht man unter „Ad hoc“-Ladung?

Ad hoc-Laden heißt nichts Anderes als Laden ohne vorherige Anmeldung bzw. Registrierung.

6
Wieso kann ich mich in der TankE-Netzwerk-App nicht anmelden?

Grundsätzlich empfehlen wir sich zur Nutzung unserer SWK E-Tanken mittels unserer TankE-App zu registrieren, d.h. ein Benutzerkonto anzulegen. Achten Sie beim Anlegen eines Benutzerkontos insbesondere auf die Berücksichtigung der Passwortanforderungen (achtstellig, inkl. Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahl oder Sonderzeichen). Wenn die Passwortanforderungen nicht erfüllt sind, ist der Anmeldeknopf ggf. ausgegraut. Falls Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse bereits registriert sind und sich nicht anmelden können, nutzen Sie bitte die „Passwort zurücksetzen“-Funktion, um ein neues Passwort zu vergeben. Achten Sie hierbei bitte darauf, dass Sie Ihren zuvor gewählten Anbieter ausgewählt haben.

7
Wo sehe ich, ob meine Registrierung erfolgreich war?

Sobald Sie auf den Button „Kostenlos Registrieren“ geklickt haben, ist Ihre Anmeldung durchgeführt. Sie erhalten systemseitig keine direkte Rückmeldung des Systems, Sie haben über die App sofortigen Zugang zu allen SWK E-Tanke Ladestationen.

8
Wer darf die öffentlich zugänglichen SWK E-Tanken nutzen?

Unsere öffentlich zugänglichen SWK E-Tanken darf jeder E-Fahrzeugnutzer zur Aufladung eines Elektrofahrzeuges nutzen. Sie können ganz einfach die TankE-App nutzen, um Zugang zur Ladeinfrastruktur zu bekommen.

9
Welche Öffnungszeiten gelten an den SWK E-Tanken?

Die Öffnungszeiten an unseren SWK E-Tanken richten sich nach den allgemeinen Öffnungszeiten des Geländes. Die Mehrzahl unserer SWK E-Tanken ist rund um die Uhr zugänglich. Genaue Informationen zu jedem Standort finden Sie in unserer TankE-App.

10
Welche Kosten fallen an?

Die Kosten für die Nutzung unserer SWK E-Tanken entnehmen Sie bitte der TankE-App. Darin sehen Sie immer die aktuell gültigen Preise. Diese müssen Sie vor jedem Ladevorgang immer explizit bestätigen. Die Kosten für die Benutzung können sich von Standort zu Standort unterschieden.

11
Wie lange dauert ein Tankvorgang?

Die Dauer des Ladevorgangs hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Art der Ladung (AC-Normalladung oder DC-Schnellladung)
  • Verfügbare Ladeleistung (kW) an der SWK E-Tanke Ladestation
  • Die maximale Ladeleistung bei der AC-Normalladung variiert je nach verbautem Ladegerät im Fahrzeug zwischen 3,7 und 22 Kilowatt. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Fahrzeughersteller.
  • Ladezustand der Fahrzeugbatterie
  • Je nach Ladeleistung, Akkugröße (kWh) und Akkustand dauert ein vollständiger Ladevorgang in der Regel zwischen einer halben Stunde und bis zu sieben Stunden.

     

    12
    Fallen Parkgebühren während der Ladung an?

    Genauere Informationen zu den einzelnen Standorten und den jeweiligen Tarifen können Sie in der TankE-App nachvollziehen.

    13
    Was kann ich tun, wenn eine SWK E-Tanke nicht funktioniert oder ich allgemeine Fragen zur Bedienung der SWK E-Tanke bzw. zum TankE-Netzwerk habe?

    Bei Unklarheiten zur Bedienung, technischen und bei allgemeinen Fragen zu unseren SWK E-Tanken wenden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten an die TankE-Servicehotline unter: +49 800 439 30 30 Sonstige technische Störungen können Sie zudem jederzeit über die TankE-App melden.

    14
    Was kann ich tun, wenn die SWK E-Tanke bereits durch andere Kunden benutzt wird?

    Leider können wir Ihnen nicht garantieren, dass freie Ladepunkte an unseren SWK E-Tanken verfügbar sind. Sofern eine SWK E-Tanke voll belegt ist, empfehlen wir, in der Nähe eine andere SWK E-Tanke anzusteuern. Den aktuellen Status einzelner Ladepunkte können Sie direkt in unserer TankE-App einsehen.

    15
    Werden die SWK E-Tanken mit Ökostrom versorgt?

    Ja. Unsere SWK E-Tanken werden zu 100 Prozent mit Strom aus regenerativen Energieträgern versorgt.

    16
    Wie sicher ist das Laden an unseren SWK E-Tanken?

    Sehr sicher. Bei ordnungsgemäßer Nutzung unserer SWK E-Tanken besteht keinerlei Verletzungsgefahr. Unsere SWK E-Tanken entsprechen den in Deutschland gültigen Sicherheitsstandards.

    17
    Dürfen auch Plug-In Hybride an unseren SWK E-Tanken laden?

    Ja. Plug-In Hybride sind an unseren SWK E-Tanken ebenfalls willkommen.

    18
    Muss ich ein eigenes Ladekabel für den Ladevorgang mitbringen oder ist dieses bereits fest an allen SWK E-Tanken angebracht? Ist dieses während des Ladevorgangs gegen Diebstahl geschützt?

    Zur Nutzung unserer AC-Ladepunkte müssen Sie in den meisten Fällen ein für den jeweils vorhandenen Steckdosentyp geeignetes Ladekabel mitführen. Typ2-Stecker werden nach IEC 62196-2 während des Ladevorgangs zur Sicherheit und gegen Diebstahl verriegelt. In den wenigsten Fällen verfügen AC-Ladepunkte über festangeschlagene Kabel. An DC-Ladepunkten ist das Ladekabel hingegen fest an der Station angebracht. Bei unserem Schnellladepunkt auf der Gutenbergstr. benötigen Sie kein eigenes Kabel. Eine Übersicht über unsere Standorte und die dort unterstützten Steckertypen finden Sie jederzeit aktuell in der TankE-App.