Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Wir drehen was macht Schule
Der richtige und sparsame Umgang mit wertvollen oder knappen Ressourcen ist wichtig. Derzeit sorgt vor allem die Energiekrise dafür, dass wir alle aufgefordert sind, Energie wo es geht einzusparen – aber wie? Die Aktion #wirdrehenwas macht Schule bringt geballtes Energiesparwissen und jede Menge spannende Einblicke rund um das Thema Energie in die Schulen und Klassenräume.

Energiesparen an der Schule – warum eigentlich?

Energiesparen ist in aller Munde: in unserer Energiespar-Challenge zeigen bereits viele, in Postings auf Instagram mit dem Hashtag #wirdrehenwas, ihre ganz persönlichen Tipps und Tricks für einen sparsamen Verbrauch von Gas und Strom – zuhause, im Verein oder auf der Arbeit. Aber auch an den Schulen kann man noch einiges am Verbrauch drehen. Darum bringen wir die ganz besondere Aktion in die Klassenräume Krefelds: #wirdrehenwas macht Schule. Die Initiative der Stadtwerke Krefeld, der Welle Niederrhein und der WZ wird mit dieser Aktion durch das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Krefeld und der Verbraucherzentrale Krefeld gefördert und bringt vom 1. Dezember 2022 bis zum 31. März 2023 das Thema Energiesparen in die Klassenräume von vier Krefelder Grund- und weiterführenden Schulen.

#wirdrehenwas macht Schule – 17 Wochen werden zu Energiespar-Wochen

Die Aktion soll Schüler*innen ganz viel Wissen rund um das Thema Energie und Energiesparen vermitteln – aber nicht in langweiligen Vorträgen, sondern durch einen bunten Mix aus hilfreichen Lehrmaterialien, spannenden Gästen aus der Energiebranche und der Verbraucherzentrale sowie Experimenten und Aktivitäten, bei denen das Gelernte auch gleich angewandt werden kann. Dabei gestaltet jedes Team an jeder der vier teilnehmenden Schulen ihre Energiespar-Wochen ganz individuell und auch den Fokus legt jedes Energiespar-Team so wie es gewünscht ist. Am Ende erhoffen wir uns dadurch ganz unterschiedliche Spar-Ideen, Erkenntnisse und Projekte, die wir auf dieser Seite mit allen teilen möchten.

Zeitplan – #wirdrehenwas macht Schule

Offizieller Start

SWK Icon
Nach dem Kick-Off am 28. November geht es am 1. Dezember los: Teams bilden sich und der Ablaufplan wird gestaltet.

Energiespar-Wochen

SWK Icon
17 Wochen lang machen sich Teams aus Lehrer*innen, Schüler*innern und Hausmeister*innen auf die spannende Reise zu mehr Energiespar-Wissen.

Großes Finale

SWK Icon Auszeichnung
Am 31. März blicken wir gemeinsam auf die Ergebnisse und Erkenntnisse von 17 Wochen Energiesparen zurück und feiern unseren gemeinsamen Erfolg für Umwelt, Klima und gegen Ressourcenverschwendung.

Die Energiespar-Schulen

Vier Schulen aus Krefeld machen mit bei der Aktion #wirdrehenwas macht Schule. Hier stellen sie sich kurz vor.
Geschwister Scholl Schule Krefeld

Wer wir sind: Ninja Petrausch

Unser Nickname: # Team Zukunft

#wirdrehenwas, indem unsere Schule sich im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Umwelt und Klimawandel unter anderem auch mit dem Thema Energie auseinandersetzen wird. Hier sollen die Kinder auf möglichst unterschiedliche Herangehensweisen einen eigenen Zugang zu diesem wichtigen Thema finden.

Wir freuen uns auf das Projekt #wirdrehenwas macht Schule, weil wir gespannt sind auf möglichst unterschiedliche Herangehensweisen das Thema Klimaschutz und Energie unseren Kindern näher zu bringen.

Besonders spannend ist es, durch Profis tiefere Einblicke zu erhalten. Wir hoffen, dass wir alle uns in besonderer Weise unserer eigenen Wirksamkeit bewusstwerden und künftig mit offenen Augen und dem richtigen Dreh durchs Leben gehen! Nicht nur im schulischen Alltag, sondern auch zu Hause.

Freiherr vom Stein Realschule Krefeld

Wer wir sind: Das Energieteam besteht aus den Lehrkräften Fr. Bormann und Hr. Gottschalk, den Hausmeistern Hr. Kilders und Hr. Bertram sowie drei Schülern aus der Klasse 10. Des Weiteren werden sich Lehrkräfte, insbesondere aus den MINT-Fächern, an der Umsetzung der Projektideen beteiligen.

Unser Nickname: #Steinidrehtwas

#wirdrehenwas, indem verschiedene Inhalte (siehe Projektideen) u.a. im Rahmen von Unterrichtsreihen, insbesondere in den MINT-Fächern, aber auch z.B. im Erdkunde- und Informatikunterricht umgesetzt werden.

Ricarda Huch Gymnasium Krefeld

Wer wir sind: Wir sind das Energieteam vom RHG, bestehend aus Lehrer:innen sowie Schüler:innen. Wir treffen uns einmal die Woche im Rahmen eines Projektkurses, um dort nachhaltige Projekte zu planen und umzusetzen. Ziel ist es, eine nachhaltige Zukunft für das RHG mitzugestalten.

Unser Nickname: Energieteam RHG

#wirdrehenwas indem wir in den nächsten 17 Wochen den Ist-Zustand „auf links drehen“ und das RHG auch nach den 17 Wochen noch von unserem Engagement profitieren lassen.

„Energie sparen lohnt sich, weil“ es eine lebenswerte Zukunft geben soll.

Robert Jungk Gesamtschule Krefeld

Wer wir sind: Astrid Arens (stellvertretende Schulleiterin), Christoph Stirken (Hausmeister), Kathrin Lange und Hannah Schumacher (Lehrerinnen) sowie zwei unserer Schüler.

Unser Nickname: #TeamJung(k)drehtwas

#wirdrehenwas, indem wir in den nächsten 17 Wochen auf die Relevanz von Energie und Einsparmöglichkeiten unter anderem durch unsere Präsenz in den sozialen Medien und den Erwerb eines Energieführerscheins für ältere Schüler:innen aufmerksam machen. Darüber hinaus ist die Sensibilisierung nicht nur in den Lehrplänen vieler Fächer, sondern auch im Alltag unseres schulischen Lebens fest verankert. Wir möchten, dass unsere Schüler:innen nicht nur für die Schule, sondern auch fürs Leben lernen, indem sie die Einspartipps mit nach Hause nehmen.

Updates

Energie-Rundgang Nr. 1

Am 12.01.2023 hat die erste Schul-Begehung mit Fokus auf das Energiesparen stattgefunden. Im „Energie-Rundgang“ Nr. 1 haben wir uns als SWK an der Freiherr-vom-Stein-Realschule auf Energie-Spurensuche begeben.

Gemeinsam haben Schülerinnen und Schüler, die Klimalehrer*innen, der stellvertretende Schulleiter und der Hausmeister ihr Wissen über Energie-Einsparmaßnahmen erweitert. Außerdem hat das Schulamt der Stadt Krefeld interessiert an der Begehung teilgenommen. Vom Zustand des Heizungskellers über relevante energetische Maßnahmen wie die Erneuerung von Fenstern bis hin zur ressourcenorientierten Nutzung von Elektrokleingeräten haben wir unsere Energie-Checklisten durchgearbeitet und über sinnvolle Stellschrauben diskutiert. Oftmals sind es auch bereits scheinbar kleine Veränderungen im Nutzerverhalten, die relevante Einsparungen generieren können.

Ein voller Erfolg! Wir freuen uns bereits auf die nächsten Begehungen und sind auf die Spar-Ergebnisse gespannt.

Energie-Rundgang Nr. 2

Im zweiten Energie-Rundgang ging es für uns in das Zentrum Krefelds zum Ricarda-Huch-Gymnasium.

Die dortige Wärmeversorgung birgt eine Besonderheit. Und zwar wird die Schule bereits seit den 80er Jahren mit unserer klimafreundlichen SWK-Fernwärme geheizt. Da das Gymnasium aus einem Neu- und einem Altbau besteht, gibt es sehr unterschiedliche Voraussetzungen in der Gebäudestruktur. Diese haben wir gemeinsam bei der Begehung aufgedeckt und verglichen. Mittels Wärmebildkameras werden wir im nächsten Schritt Unterschiede visualisieren und auf dieser Basis hoffentlich weitere Einsparpotenziale offenlegen können.

Dieses Mal wurden wir auch medial unterstützt von der WZ Krefeld und der Welle Niederrhein als Partner von #wirdrehenwas. Eine runde Sache!

Energie-Rundgang Nr. 3

Im dritten Teil der Energie-Begehungen haben wir uns am 02. Februar in Krefeld Hüls mit dem Energieteam der Robert-Jungk-Gesamtschule getroffen. Eine sehr große Schule, in der ca. 750 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden.

Einige Einspar-Ideen wurden bereits eigenständig umgesetzt, bspw. Mit einem Energiespar-Adventskalender. Die Spurensuche vor Ort hat kleine und größere Handlungsansätze aufgezeigt. Mal eine weitere Deckenlampe, die auf LED umgerüstet werden kann oder auch Elektrokleingeräte, die mittels Mehrfachsteckdose abends und über das Wochenende einfach ausgeschaltet werden können. Der innovative Neubau, der von der Oberstufe genutzt, wurde beispielsweise bereits energieeffizient gebaut und dafür sogar ausgezeichnet. Wir sagen: weiter so!

Eine Initiative von

Unterstützt durch