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Ratzfatz zum Ticket für ganz Krefeld

Nutzungsbedingungen

der SWK MOBIL GmbH für die Nutzung des Ticket-Services zur Abwicklung und Abrechnung des Erwerbs eines VRR-EinzelTickets der Preisstufe A für das Tarifgebiet Krefeld (nachfolgend KrefeldTicket genannt) per Mobiltelefon.

Stand: 10.10.2016

Allgemeines

Diese Nutzungsbedingungen gelten für den Erwerb des KrefeldTicket und ergänzen die gültigen NRW-Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbund Rhein Ruhr AöR (im folgenden VRR genannt) in der jeweils gültigen Fassung.

Die SWK MOBIL GmbH bietet einen Service an (im folgenden Ticket-Service genannt), welcher es ihren Kunden (im folgenden Nutzer genannt) ermöglicht, ein Ticket für eine einfache Fahrt mit Bus & Bahn (VRR EinzelTicket Erwachsene, Preisstufe A) im Tarifgebiet Krefeld bargeldlos per internetfähigem Mobiltelefon und ohne Registrierung zu erwerben.

Die SWK MOBIL GmbH bedient sich zur Abwicklung des Ticket-Services für nicht registrierte Nutzer eines IT-Dienstleisters und Finanzunternehmers, der sunhill technologies GmbH, Am Weichselgarten 34, 91058 Erlangen sowie eines Ticketgenerierers, der eos.uptrade GmbH, Schanzenstraße 70, 20357 Hamburg. Für den Kaufprozess und die Vertragsabwicklung werden keine personenbezogenen Daten an die o.g. Dienstleister übermittelt.

Der Einzug der Entgeltforderung für das erworbene Ticket erfolgt durch das Finanzunter-nehmen. Der Finanzunternehmer ist Drittbegünstigter dieser Nutzungsbedingungen. Er ist zudem ermächtigt, den Forderungseinzug im eigenen Namen und auf eigene Rechnung durchzuführen.

Das Finanzunternehmen bietet den Service „sunhill ride mobile ticketing“ als registrierungs-freie Bezahlmethode für den Erwerb von Tickets an, welche es dem nichtregistrierten Kunden ermöglicht, bargeldlos per Mobiltelefon das KrefeldTicket zu erwerben. Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich über die Mobiltelefonrechnung oder das PrePaid-Guthaben des Nutzers.

Erwerb und Nutzung des KrefeldTicket

Mit Akzeptanz dieser Nutzungsbedingungen gewährt die SWK MOBIL GmbH ihren Nutzern eine einfache Lizenz zur Verwendung der Software zum Erwerb des KrefeldTicket zur zweckgebundenen Nutzung der darin enthaltenen Funktionen.

Die SWK MOBIL GmbH übernimmt keinerlei Gewährleistung bezüglich der Anwendbarkeit und Leistungsfähigkeit der Software zum Erwerb des KrefeldTicket.

Für die Nutzung des KrefeldTicket ist keine Registrierung notwendig. Es bedarf lediglich der Verifizierung der Mobiltelefonnummer, die für den Erwerb des KrefeldTicket genutzt werden soll. Dies geschieht mittels Mobiltelefon. Hierzu muss der Nutzer zunächst seine Mobiltelefonnummer angeben, sofern diese nicht automatisch über sogenanntes „Header Enrichment“ ermittelt werden kann.

Mit Klick auf den Button [zum Ticket] wird über das vom Nutzer verifizierte Mobiltelefon eine Anfrage zur Bereitstellung des KrefeldTicket abgeschickt.

Anschließend erhält der Nutzer eine SMS mit einem Web-Link, den er zum Erwerb des KrefeldTicket aktivieren muss. Hiermit bestätigt der Nutzer u.a., dass er Besitzer der Mobiltelefonnummer ist. Die Mobiltelefonnummer wird durch den Ticketgenerierer zur Identifikation (Darstellung der Rufnummer im Barcode und im Klartext des Tickets) und durch das Finanzunternehmen zur Abrechnung der Bezahlvorgänge verwendet.

Zudem wird beim erstmaligen Öffnen des Web-Links das angefragte KrefeldTicket durch den Ticketgenerierer bereitgestellt. Gleichzeitig wird der Bezahlvorgang durch das Finanzunternehmen abgewickelt. Der Kaufvertrag kommt zwischen dem Nutzer und der SWK MOBIL GmbH durch die Bereitstellung des Tickets zustande, der Beförderungsvertrag mit dem Verkehrsunternehmen, dessen Verkehrsmittel jeweils genutzt werden.

Nach Abschluss des Bezahlvorgangs fallen für alle weiteren Zugriffe auf das generierte KrefeldTicket keine zusätzlichen Kosten an, welche durch den Finanzunternehmer abgewickelt werden.

Um über den Web-Link in der SMS das KrefeldTicket zu erwerben, muss dieser Link binnen 15 Minuten nach Erhalt aktiviert werden. Nach Ablauf dieser Zeit ist der Link inaktiv.

Das Weiterleiten des Web-Links zum Ticketerwerb sowie das Weiterleiten des generieten Tickets sind nicht gestattet.

Der Nutzer muss für die Nutzung des hier beschriebenen Ticket-Services bei der SWK MOBIL GmbH das KrefeldTicket vor Fahrtantritt erwerben und sich vom Erhalt des gültigen Tickets überzeugen. Die dabei ihm entstehenden Übertragungskosten trägt der Nutzer.

Für die Gültigkeit des Tickets ist letztendlich der Datenbankeintrag beim IT-Dienstleister maßgeblich. Das Ticket gilt, nach Öffnen des Web-Links und somit nach Abschluss des Kaufvertrages, zum sofortigen Fahrtantritt. Das KrefeldTicket ist für eine Fahrt im Tarifgebiet Krefeld ab dem Start bis zum Ziel mit beliebig häufigem Umsteigen gültig. Die Gültigkeitsdauer beträgt maximal 90 Minuten. Rund- und Rückfahrten sind nicht erlaubt. Es berechtigt zur Nutzung aller Busse & Bahnen sowie Züge des Nahverkehrs (2. Klasse) im Tarifgebiet Krefeld.

Eine Stornierung und Erstattung ist ausgeschlossen.

Der Erwerb des KrefeldTicket ist nur voll geschäftsfähigen Personen über 18 Jahren erlaubt. Das KrefeldTicket darf nur mit dem Mobiltelefon genutzt werden, dessen Mobilfunknummer zur Anforderung des KrefeldTicket genutzt wurde.

Drittanbietersperre

Bitte beachten Sie, dass das KrefeldTicket über diese Anwendung nicht erworben werden kann, wenn Sie über Ihren Mobilfunkanbieter eine Drittanbietersperre aktiviert haben.

Kontrolle durch das Prüf- bzw. Fahrpersonal

Das Ticket auf dem betriebsbereiten Mobiltelefon mit der verifizierten Mobiltelefonnummer ist zu Kontrollzwecken bei der Fahrt bzw. in den Betriebsanlagen ständig mitzuführen und auf Verlangen dem Personal des Verkehrsunternehmens, dessen Verkehrsmittel jeweils genutzt werden, vorzuzeigen und ggf. zu Kontrollzwecken vorübergehend auszuhändigen (Mobiltelefon).

Der Nutzer ist für die Betriebsbereitschaft des Mobiltelefons, für die notwendige Vorsorge gegen Missbrauch sowie für die Anzeige des vollständigen Textinhaltes sowie den Barcode des Tickets verantwortlich.

Bei der registrierungsfreien Bezahlmethode benötigt der Nutzer für eine Ticketkontrolle keinen Lichtbildausweis. Der Fahrausweisprüfer gleicht beim Kontrollvorgang den gescannten Ticket-Barcode vom Mobiltelefon des Nutzers mit der Mobiltelefonnummer ab.

Besteht Zweifel bei der Übereinstimmung der beim Kauf verifizierten und der angezeigten Mobiltelefonnummer behält sich das Prüfpersonal das Recht vor, entweder durch Versand einer SMS oder durch Anruf an die angegebene Rufnummer oder durch die Bitte eine Trennung vom WLAN vorzunehmen, einen Abgleich durchzuführen.

Neben der elektronischen Kontrolle durch Lesen des Barcodes, unterstützt eine unterschied-liche farbliche Darstellung des Tickets auf dem Display des Mobiltelefons die Feststellung der Gültigkeit des KrefeldTicket.

Befindet sich das Ticket in einer grünen Umrandung deutet dies a) auf die Übereinstimmung der Mobiltelefonnummer bei Anforderung und Abbildung des KrefeldTicket und b) auf die zeitliche Gültigkeit des Tickets hin.

Befindet sich das Ticket in einer gelben Umrandung deutet dies auf eine unklare Übereinstimmung der Mobiltelefonnummer hin. Dies kann damit begründet sein, dass
a) die Bestellung des Tickets im WLAN erfolgte und somit die Mobiltelefonnummer nicht automatisch verifiziert werden konnte oder b) die Prüfung des KrefeldTicket erfolgt, während sich das Mobilfunkgerät mit dem WLAN verbunden ist oder c) die Verifizierung der Rufnummer durch den Mobilfunkanbieter technisch nicht unterstützt wird.

Befindet sich das Ticket in einer roten Umrandung signalisiert dies, dass a) die Übereinstimmung der Mobiltelefonnummer bei Anforderung und Abbildung des KrefeldTicket nicht gegeben ist oder b) das Ticket zeitlich nicht mehr gültig und somit abgelaufen ist.

Nach Fahrtantritt über das Mobiltelefon erworbene Tickets werden nicht anerkannt. Gemäß den jeweils geltenden Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen zum EinzelTicket des VRR wird in diesen Fällen vom Nutzer ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben.

Tickets auf dem Mobiltelefon sind nicht übertragbar. Wird das KrefeldTicket auf Grund einer unzulässigen Weiterleitung durch Dritte genutzt, wird in diesen Fällen vom Nutzer ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben.

Kann der Nutzer den Nachweis eines gültigen Tickets bei der Ticketkontrolle wegen eines technischen Problems  des Mobiltelefons nicht erbringen (z. B. infolge technischer Störungen, leerer Akku etc.) wird dies als Fahrt ohne gültiges Ticket nach den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen angesehen. Für den Fall der Nichtverfügbarkeit, der fehlerhaften bzw. unvollständigen Übertragung des Tickets ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig ein gültiges Ticket zu erwerben. Tut er dies nicht, wird in diesen Fällen vom Nutzer ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben

Im Übrigen gelten die NRW-Beförderungsbedingungen und VRR-Tarifbestimmungen.

Zahlungsweisen und Abrechnung

Die Höhe der Zahlungsverpflichtung ergibt sich aus dem Kaufvertrag, sowie den gültigen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des VRR. Die Zahlung hat an das Finanzunternehmen zu erfolgen, an das die SWK MOBIL GmbH ihren Anspruch abtritt.

sunhill technologies bietet den Service „sunhill ride mobile ticketing“ als registrierungsfreie Bezahlmethode für den Erwerb des KrefeldTicket an. Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich über die Mobiltelefonrechnung oder das PrePaid-Guthaben des Nutzers. Andere Zahlungsweisen sind ausgeschlossen.

Voraussetzung zur Nutzung von „sunhill ride mobile ticketing“ ist die Möglichkeit des Erhalters einer SMS auf dem Endgerät, sowie eine Internetverbindung zur Verifizierung der Mobiltelefonnummer. Sunhill technologies haftet nicht für die ständige Verfügbarkeit des Services bzw. für die Verfügbarkeit der Mobilfunknetze.

Der registrierungsfreie Ticket-Service über „sunhill ride mobile ticketing“ wird automatisch nach Verifizierung der Mobiltelefonnummer des Nutzers freigeschaltet und steht dem Nutzer zur Verfügung.

Die gekauften Tickets werden dem Nutzer in der Mobilfunkrechnung seines Mobilfunkanbieters monatlich als Gesamtbetrag in EURO übermittelt.

Widerrufsbelehrung

Bei „sunhill ride mobile ticketing“ wird ein Einmalkauf vollzogen, daher ist nach Durchführung der Beförderung bzw. nach Ablauf der Gültigkeit des KrefeldTicket das Vertragsverhältnis beendet. Ein Widerruf ist nicht erforderlich.

Kündigung

Bei „sunhill ride mobile ticketing“ wird ein Einmalkauf vollzogen, daher ist nach Durchführung der Beförderung bzw. nach Ablauf der Gültigkeit des KrefeldTicket das Vertragsverhältnis beendet. Eine Kündigung ist nicht erforderlich.

Datenschutz

Die Nutzungs- und Umsatzdaten werden von der SWK MOBIL GmbH und/oder ihren  Dienstleistern erhoben, gespeichert und verwaltet.

Die von der SWK MOBIL GmbH bzw. den Dienstleistern erhobenen Nutzungsdaten werden im System 12 Monate nach Abschluss der Transaktionen endgültig gelöscht, danach sind sie nicht mehr einsehbar. Die Archivierungszeit richtet sich nach den gesetzlichen Grundlagen.

Die Dienstleister dürfen diese Daten nur im Rahmen des Vertragszwecks nutzen und zur Durchführung der Abrechnung speichern.

Die Behandlung der Daten des Nutzers von „sunhill ride mobile ticketing“ erfolgt in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes.

Haftung der SWK MOBIL GmbH

Zur Nutzung des Ticket-Services ist es erforderlich, technische Systeme und Dienstleistungen Dritter einzusetzen. Die SWK MOBIL GmbH und ihre Dienstleister übernehmen für Endgeräte, Softwareprogramme, Übertragungswege, Telekommunikations- und andere Dienstleistungen Dritter weder eine Gewährleistung noch eine Haftung. Für eine fehlerhafte oder nicht erfolgte Übermittlung des KrefeldTicket übernehmen weder die SWK MOBIL GmbH noch die Dienstleister die Haftung, sofern der Fehler nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegt.

 

SWK MOBIL GmbH
St. Töniser Str. 124
47804 Krefeld

Tel.: 02151 / 98-4111
Fax: 02151 / 98-4204
E-Mail: mobil@swk.de