Servicenummern

Entstörungsdienst

0800-2425400
(kostenfrei)

Energie & Wasser

0800-2425100
(kostenfrei)

Mo - Fr: 7.00 bis 20.00 Uhr
Sa: 8.00 bis 13.00 Uhr

Bus & Bahn

01806-504030
(0,20 €/Verbindung aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,60 €/Verbindung)

Allgemeines Kontaktformular




Ihre Nachricht*:

SWK STADTWERKE KREFELD AG

SWK STADTWERKE KREFELD AG

SWK ServiceCenter
HansaHaus
Mo - Fr: 8.00 bis 18.00 Uhr
Sa: 9.00 bis 14.00 Uhr

SWK ServiceCenter
Hochstr. 126
Mo - Fr: 10.00 bis 18.00 Uhr
Sa: 10.00 bis 14.00 Uhr

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Kontakt

Das SchokoTicket der SWK

Mit dem SchokoTicket können Schülerinnen und Schüler in Krefeld und Umgebung voll durchstarten. Diese Jahreskarte spart jede Menge Kosten und macht Einzel-Fahrscheine überflüssig. Ein Bahn- und Busticket, das nahezu uneingeschränkte Mobilität bietet.

Das SchokoTicket gilt das ganze Jahr im gesamten VRR-Raum.
Das Ticket gibt es ausschließlich im Jahres-Abo für zwölf Monate. Wer nur gelegentlich und nur in bestimmten Teilen des VRR-Gebietes Bus und Bahn fährt, sollte das YoungTicket oder YoungTicketPlus nutzen.

Für wen ist das SchokoTicket?

Das SchokoTicket ist ein Schülerticket für alle Schüler allgemeinbildender Schulen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II, für Sonderschüler sowie – unter bestimmten Voraussetzungen – für Vollzeitschüler an (Berufs-)Kollegschulen. Zudem ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Schulträger und einem VRR-Verkehrsunternehmen erforderlich.

Beim ersten Kauf des SchokoTickets müssen die Schüler eine Schulbestätigung im KundenCenter ihres Verkehrsunternehmens vorzeigen. Ab dem 16. Lebensjahr muss der Berechtigungsnachweis für das SchokoTicket jährlich neu vorgelegt werden.

Kindergartenkinder, die sechs Jahre alt und damit nicht mehr kostenlos im VRR unterwegs sind, können das SchokoTicket ebenfalls nutzen!

Das sollten Sie beachten

  • Das SchokoTicket ist nicht übertragbar.
  • Ab Sekundarstufe I müssen Schüler ihren Schülerausweis mitführen.
  • Die Gemeinde Brüggen hat als Träger ihrer Schulen zurzeit keine vertragliche Vereinbarung zum SchokoTicket getroffen. Schülerinnen und Schülern dieser Schulen steht das Tarifangebot "SchokoTicket" nicht zur Verfügung. Wir empfehlen das YoungTicket.

Wann gilt das SchokoTicket?

Das SchokoTicket gilt jeweils ein ganzes Jahr, rund um die Uhr.

Was bietet das SchokoTicket?

  • Großer Geltungsbereich
    Das SchokoTicket gilt im gesamten VRR-Tarifgebiet.
  • Unbeschränkte zeitliche Gültigkeit
    Das SchokoTicket gilt das ganze Jahr rund um die Uhr.
  • Fahrradmitnahme mit ZusatzTicket
    Wer vor der Fahrt ein ZusatzTicket löst, kann mit dem SchokoTicket sein Fahrrad mitnehmen.
  • AboLust
    Exklusive Vergünstigungen und Angebote bietet die AboLust allen SchokoTicket-Abonnenten unter www.swk.abolust.de.

Was kostet das SchokoTicket?

Hier finden Sie alle Ticket-Preise im Überblick.

Ermäßigung für das SchokoTicket

Das ermäßigte SchokoTicket erhalten alle Anspruchsberechtigten. Wer genau berechtigt ist, teilt der jeweilige Schulträger mit – zum Beispiel Schüler, deren nächstgelegene Schule mindestens diese Entfernung zur Wohnung hat:

  • mehr als 2 Kilometer (Grundschüler)
  • mehr als 3,5 Kilometer (Sekundarstufe I)
  • mehr als 5 Kilometer (Sekundarstufe II)

Wird diese Entfernung überschritten, zahlen Eltern für das SchokoTicket nur einen stark ermäßigten monatlichen Eigenanteil:

  • 12,00 Euro für das erste und für jedes volljährige, anspruchsberechtigte Kind
  • 6,00 Euro für das zweite anspruchsberechtigte Kind
  • 0 Euro für das dritte und jedes weitere anspruchsberechtigte Kind

Das sollten Sie beachten

  • Beim SchokoTicket benötigen Sie zum Antrag zusätzlich eine Bescheinigung mit Stempel der Schule.
  • Schülerinnen und Schüler, die anspruchsberechtigt sind und ihr Ticket von der Schule erhalten, wenden sich bitte an das Schulsekretariat. Abo-Anträge für Schülerinnen und Schüler, die das Ticket nicht von der Schule beziehen, erhalten Sie in unseren SWK ServiceCentern.

Wo gibt es das SchokoTicket?

  • Das Bestellformular für das SchokoTicket erhalten Sie in unseren SWK ServiceCentern oder als Download in unserem InfoCenter.
  • Bestellschein ausfüllen, eine Bestätigung der Schule einholen, anschließend den Bestellschein an eines der ServiceCenter der SWK schicken oder direkt dort abgeben.
  • Den Bestellschein für ermäßigte SchokoTickets gibt es in den Schulsekretariaten, die auch den ausgefüllten Antrag wieder entgegennehmen.
  • Bestellung auf dem Postweg:

    Ausgefüllte Bestellscheine und Änderungsformulare zum Abonnement an folgende Adresse schicken:

    SWK MOBIL GmbH
    Kundenservice
    St. Töniser Str. 270
    47804 Krefeld

Weitere Infos finden Sie unter SchokoTicket.

Telefon-Hotline

Wir beraten Sie gern zu allen Fragen rund ums Ticket und geben Ihnen Fahrplan- und Preisauskünfte über unsere Telefon-Hotline (rund um die Uhr):

Tel. 01806-504030
(0,20 €/Verbindung aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,60 €/Verbindung)