Servicenummern

Entstörungsdienst

0800-2425400
(kostenfrei)

Energie & Wasser

0800-2425100
(kostenfrei)

Mo - Fr: 7.00 bis 20.00 Uhr
Sa: 08.00 bis 13.00 Uhr

Bus & Bahn

01806-504030
(0,20 €/Verbindung aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,60 €/Verbindung)

Allgemeines Kontaktformular




Ihre Nachricht*:

Kontaktadressen

Kontaktadressen

St. Töniser Str. 124
47804 Krefeld

Tel.: 02151-980
Fax: 02151-981100

 

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Kontakt
20. März 2020

Was ist eigentlich kritische Infrastruktur?

In diesen Tagen ist häufig die Rede von so genannten kritischen Infrastrukturen. Aber was genau ist das? Kritische Infrastrukturen sind Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere ernsthafte Folgen eintreten würden.

Klar, dazu zählen Krankenhäuser, Polizei und Feuerwehr. Aber eben auch Teile der SWK. So muss beispielsweise die Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser zwingend aufrechterhalten werden. Denn ohne diese Energie kann etwa in Krankenhäusern kein Dienst verrichtet werden. Und wie wichtig frisches Wasser ist, wissen wir alle, spätestens seitdem wir uns in Corona-Zeiten jetzt gründlich die Hände mit reichlich Seife waschen. Auch der Bus- und Bahnverkehr zählt zur kritischen Infrastruktur, um die Menschen zu ihrer Arbeit oder zum Arzt zu bringen. Ebenso wie die Müllabfuhr, die mit der Entsorgung des Mülls dafür sorgt, dass sich der Müll nicht in unseren Straßen stapelt.

Deshalb wollen wir an dieser Stelle unseren Kolleginnen und Kollegen einmal Danke sagen, die bei uns täglich im Einsatz sind, um das öffentliche Leben für uns alle weiter zu ermöglichen. Ob Busfahrer, Müllwerker, die KollegInnen an der Service-Front oder der Techniker, der eine Störung an der Elektrizitätsleitung behebt. Ihnen allen und vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen im SWK-Konzern gilt unser Dank!

Das gilt selbstverständlich auch für all die anderen Menschen, die in Bereichen der kritischen Infrastruktur arbeiten. Ob Krankenschwester, Pfleger, Chefarzt, Polizist, Feuerwehrmann oder die KollegInnen vom Ordnungsamt. Nicht vergessen wollen wir auch all jene Menschen, die täglich dafür sorgen, dass unsere Einkäufe im Supermarkt in unsere Einkaufstaschen gelangen, die die Regale auffüllen oder die uns unsere Pizza liefern und unsere Pakete zustellen. Sie alle machen einen super Job in diesen schweren Zeiten!


Wir stellen die Versorgung mit Energie und Wasser, die Entsorgung sowie den ÖPNV sicher

Die Versorgung mit Energie und Wasser sowie die Aufrechterhaltung vom öffentlichen Personennahverkehr und Müllabfuhr ist aktuell durch die Stadtwerke Krefeld gewährleistet. Dennoch gibt es Einschnitte – wir berichten in unserem folgenden Newsticker:

swk.de/corona

    Verwandte Links