Servicenummern

Entstörungsdienst

0800-2425400
(kostenfrei)

Energie & Wasser

0800-2425100
(kostenfrei)

Mo - Fr: 7.00 bis 20.00 Uhr
Sa: 8.00 bis 13.00 Uhr

Bus & Bahn

01806-504030
(0,20 €/Verbindung aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,60 €/Verbindung)

Allgemeines Kontaktformular




Ihre Nachricht*:

Kontaktadressen

Kontaktadressen

St. Töniser Str. 124
47804 Krefeld

Tel.: 02151-980
Fax: 02151-981100

 

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Kontakt
23. Mai 2014

Deutscher Preis für Onlinekommunikation geht an das ECO-Portal der SWK

Die SWK ENERGIE GmbH, ein Tochterunternehmen der SWK STADTWERKE KREFELD AG, hat den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2014 gewonnen. Als bestes B2B-Portal (Lösungen für Geschäftskunden) wurde SWK ECO (Energie Controlling Online), die Lösung für mehr Energie-Transparenz für Unternehmen, prämiert. Nachdem SWK ECO vergangenes Jahr bereits beim Stadtwerke-Award ausgezeichnet worden war, ist es damit nun auch branchenübergreifend gewürdigt worden.

Die Finalpräsentation und die Entgegennahme der Auszeichnung erfolgte durch Rupert Krahn, Marketing SWK-Geschäftskunden, und Philipp Klein, Produktmanagement und Projektleiter von SWK ECO. In der Begründung der Jury heißt es: „SWK ECO ist eine innovative Lösung zur Senkung der Energiekosten und CO2-Emissionen. Die SWK ENERGIE GmbH versteht sich als Energiemanager der Kunden. Dabei setzt sie auf Beratungsgespräche statt Preisdiskussionen im Onlineportal. Mit Energie Controlling Online wurde in die Zukunft investiert.“

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wurde bereits zum vierten Mal vom Magazin „Pressesprecher“ vergeben. Er zeichnet herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation in verschiedenen Kategorien aus. 37 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominierten die kreativsten und erfolgreichsten Projekte aus mehr als 500 eingereichten Vorschlägen.

Die SWK befindet sich mit ihrer Auszeichnung in einer Liga mit den ebenfalls prämierten renommierten Unternehmen wie Coca-Cola, Lufthansa, Daimler, Vodafone und Edeka. „Dieser Preis zeigt, dass wir als SWK ein innovatives Stadtwerk sind, das sich auf der Höhe der Zeit bewegt und seinen Kunden moderne, zeitgemäße Lösungen für mehr Energieeffizienz bietet. Ich bin stolz auf das große Engagement unserer Mitarbeiter, die mit diesem Preis nun zu Recht den Lohn für ihre Arbeit und ihre Ideen erhalten. Wir freuen uns, dass es uns mit unserem ECO Portal gelungen ist, nicht nur einen ganz wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende zu leisten, sondern damit auch noch Preisträger 2014 beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation in einer Reihe mit namhaften Konzernen zu werden“, sagt Carsten Liedtke, Sprecher des SWK-Vorstands.

Das Portal SWK ECO unterstützt Unternehmen dabei, Energieverbräuche und -kosten nachhaltig zu reduzieren und ist gewissermaßen der Energiekompass zur Bewältigung der Herausforderungen der Energiewende. So werden beispielsweise Strom- und Gasverbräuche viertelstündlich dargestellt, Lastgänge analysiert und Kenngrößen ermittelt, um daraus Empfehlungen zur Energieeinsparung für ein Unternehmen abzuleiten. Außerdem unterstützt SWK ECO Unternehmen bei der Energiemanagement-Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001.

SWK ECO entstand durch eine intensive, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und ist als innovatives Erfolgsprojekt fest im SWK Konzern verankert. Die Online-Lösung wurde in Kooperation mit der BI Business Intelligence GmbH aus Leipzig entwickelt.