Servicenummern

Entstörungsdienst

0800-2425400
(kostenfrei)

Energie & Wasser

0800-2425100
(kostenfrei)

Mo - Fr: 7.00 bis 20.00 Uhr
Sa: 8.00 bis 13.00 Uhr

Bus & Bahn

01806-504030
(0,20 €/Verbindung aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,60 €/Verbindung)

Allgemeines Kontaktformular




Ihre Nachricht*:

Kontaktadressen

Kontaktadressen

St. Töniser Str. 124
47804 Krefeld

Tel.: 02151-980
Fax: 02151-981100

 

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Kontakt
30. Januar 2018

Aktuell und schnell: „SWK Live“ – über alle Linien auf dem Laufenden

„Linie 041, Verspätung wegen PKW im Gleisbett“, ruft die Verkehrsmeisterin der SWK MOBIL rüber zur Kundenleitstelle und schon landet die Meldung über „SWK Live“ auf dem Smartphone. Seit knapp zwei Jahren gibt es den cleveren Informationskanal der SWK bereits. Über 4.500 Abonnenten hat der Infodienst der SWK MOBIL mittlerweile - und es werden täglich mehr.

Johanna Latham ist eine der neun Werkstudenten, die jeweils in 3-Schichten dafür sorgen, dass Meldungen schnell auf dem Messenger WhatsApp, Telegram oder Insta landen. Hier in der Kundenleitstelle sitzt sie vor zwei Monitoren und kann nicht nur Meldungen auf die Smartphones der SWK-Fahrgäste verschicken, sie kann auch direkt auf Kundenanfragen antworten. „Das ist das Tolle an unserem Infoservice“, sagt sie, „der Kanal funktioniert nicht nur in eine Richtung. Fragen zu unseren Bus- und Straßenbahnlinien können einfach auch hier gestellt werden, und wir beantworten diese nach Möglichkeit sofort.“

Die Werkstudenten befinden sich im gleichen Raum wie die Leitstelle der SWK MOBIL. Dies ermöglicht einen sehr schnellen Informationsfluss. Wenn der Verkehrsmeister auf einem seiner Monitore eine Verspätung erkennt oder sich einer der Fahrer bei ihm wegen einer Behinderung meldet, kann er diese Informationen direkt weitergeben. Ein Zuruf reicht, und schon weiß das SWK Team Bescheid.

Melanie Spring (Verantwortlich für SWK Live): „Pro Schicht ist SWK Live in der Regel mit einer Person besetzt, die dann für alle 28 Linien zuständig ist. Ausnahmesituationen stellen uns vor besonderen Herausforderungen.“

Eine solche Ausnahmesituation war zum Beispiel als das Sturmtief Friederike durch Krefeld jagte. Immer wieder liefen Meldungen ein bis dann der Bus- und Bahnverkehr aus Sicherheitsgründen eingestellt wurde. Auch die Anfragen von Kunden und Fahrgästen häuften sich. „Wir mussten circa 1.200 Anfragen in kürzester Zeit beantworten“, sagt Johanna Latham. „Dass wir diese Situation gut meistern konnten“, so Melanie Spring, „liegt nicht zuletzt am Engagement der Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Tag Dienst hatten.“

Montag bis Freitag von 6.00 bis 20.30 Uhr ist der Infodienst „SWK Live“ besetzt, samstags von 8.00 bis 20.00 Uhr. Melanie Spring: „In dieser Zeit sind die meisten Fahrgäste unterwegs, und wir können dafür sorgen, dass sie aktuell und schnell über unsere Linien informiert sind.“

Abonnieren lässt sich „SWK Live“ ganz leicht. Einfach über www.swk.de/live die gewünschten Linien und den gewünschten Messenger auswählen, die Mobilfunk-Nummer als Kontakt hinterlegen, eine Nachricht mit „Start“ senden - und schon wird man mit aktuellen Informationen versorgt und kann Fragen zu Bus und Bahn an das SWK Team stellen.