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Fahrplanänderungen

Hier informieren wir Sie laufend über aktuelle Fahrplanänderungen der SWK-Straßenbahn- und Buslinien sowie über Änderungen des Linienweges (zum Beispiel aufgrund von Veranstaltungen, Baustellen und Umleitungen).

Gleisarbeiten: Busse statt Straßenbahnen auf Linie 042

28.05.2020 Die SWK führt auf der Straßenbahnlinie 042 Gleisarbeiten durch. Von Dienstag, 2. Juni, bis einschließlich Donnerstag, 4. Juni, jeweils von ca. 21 Uhr bis Betriebsende in der Nacht, fahren auf der Linie 042 im Abschnitt von der Haltestelle „Sprödentalplatz“ bis zur Endhaltestelle „Elfrather Mühle“ und zurück Ersatzbusse statt Straßenbahnen. Zwischen „Edelstahlwerk Tor 3“ und „Sprödentalplatz“ verkehren in beiden Fahrtrichtungen wie üblich Straßenbahnen. An der Haltestelle „Elfrather Mühle“ verschieben sich die Ankunfts- und Abfahrtzeiten gegenüber den fahrplanmäßigen Abfahrtszeiten um wenige Minuten. Die Anschlussgarantie von und zur Linie 058 wird während des o.g. Zeitraums daher aufgehoben. Die Haltestelle „Neukirchener Straße“ kann in beiden Richtungen nicht angefahren werden und entfällt. Die Haltestellen „Werner-Voß-Straße“ und „Magdeburger Straße“ werden in die Werner-Voß-Straße verlegt.

In der Nacht von Montag, 8. Juni, auf Dienstag, 9. Juni, werden im Bereich der Haltestelle „Oberschlesienstraße“ ebenfalls Gleisarbeiten durchgeführt. Daher verkehren von ca. 20.30 Uhr bis Betriebsende in der Nacht in Richtung „Edelstahlwerk Tor 3“ auf der Linie 042 Ersatzbusse zwischen den Haltestellen „Krefeld Hbf.“ und „Edelstahlwerk Tor 3“. Die Haltestelle „Oberschlesienstraße“ kann in dieser Zeit nicht bedient werden. Fahrgäste sollten stattdessen die Bushaltstelle der Linie 069 auf der Gladbacher Straße nutzen. Für die Haltestelle „Thyssenstraße“ wird eine Ersatzhaltestelle auf der Oberschlesienstraße eingerichtet, die Haltestelle „ThyssenKrupp Nirosta“ wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 047 verlegt.

Für die Anwohner kommt es während der Gleisarbeiten zu Lärmbelästigungen. Die SWK bittet hierfür um Verständnis.

    SWK sichert Versorgung, ÖPNV und Müllabfuhr

    17.03.2020 SWK & GSAK ServiceCenter reduziert Öffnungszeiten und beschränkt sich auf Ticketverkauf. Alle Service-Dienstleistungen online, per Mail oder SWK-Hotline.

    Der SWK-Konzern erfüllt auch und gerade in Corona-Zeiten seinen Auftrag zur öffentlichen Daseinsvorsorge und schützt die kritische Infrastruktur in Krefeld mit hoher Sorgfalt. Die Versorgung mit Energie und Wasser sowie die Aufrechterhaltung von öffentlichem Personennahverkehr und Müllabfuhr muss gewährleistet sein. Darum reduziert die SWK vorsorglich den direkten Kontakt zu ihren Kunden, ohne dabei den Service aus den Augen zu verlieren. Das SWK & GSAK ServiceCenter am Ostwall öffnet ab sofort täglich von 8 bis 17 Uhr (samstags 9 bis 14 Uhr) und beschränkt sich ausschließlich auf den Verkauf von ÖPNV-Tickets.

    Für alle anderen Dienst- und Beratungsleistungen empfiehlt die SWK die Nutzung des Online- Kundencenters auf swk.de, Anfragen per Mail an info@swk.de oder die SWK-Hotline unter der kostenlosen Nummer 0800 24 25 100 (Mo - Fr: 7 bis 20 Uhr, Sa: 8 bis 13 Uhr). Die ServiceCenter in Wachtendonk und Straelen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

    Die SWK Mobil hat den Verkauf von Tickets durch das Fahrpersonal bereits eingestellt, ab Mittwoch, 18. März, gilt der Ferienfahrplan. Tickets sind bequem und einfach buchbar über die App SWK unterwegs. Und sie sind natürlich auch weiterhin analog erhältlich im SWK & GSAK-ServiceCenter sowie an den über 50 flächendeckend verteilten Vorverkaufsstellen. Eine Auflistung finden Sie hier: flächendeckend swk.de/ticketverkauf

      Kein Fahrkartenverkauf mehr in Bus & Bahn

      17.03.2020 Als Präventions-Maßnahme gegen das Corona-Virus sowohl für die Fahrgäste als auch für die Fahrerinnen und Fahrer, wird es bei der SWK ab Montag, 16. März, bis auf Weiteres nicht mehr möglich sein, ein Ticket beim Fahrer zu erwerben.

      An den Fahrerkabinentüren werden entsprechende Hinweise für die Fahrgäste angebracht. Die vordere Tür bei den Bussen steht nicht mehr zum Ein- und Ausstieg zur Verfügung. Die SWK weist darauf hin, dass selbstverständlich dennoch weiterhin eine Ticketpflicht für die Fahrgäste besteht.

      Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, ein Ticket via Smartphone zu erwerben über die App „SWK unterwegs“, die kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden kann. 

        SWK Live

        Informieren Sie sich aktuell und schnell über alle Störungen auf Ihren individuell ausgewählten Bus- und Straßenbahnlinien: www.swk.de/live