SWK Unternehmensleistungen – Was wir Mitarbeitern bieten.

Mit mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der SWK-Konzern einer der größten Arbeitgeber in der Region Krefeld. Deshalb gehen wir auch als Arbeitgeber voraus.

Wir bieten unseren Angestellten und Auszubildenden nicht nur spannende und vielseitige Arbeitsplätze, wir sorgen auch dafür, dass sämtliche weitere Rahmenbedingungen stimmen. So steht der Qualität der Arbeit für uns untrennbar mit der Lebensqualität unserer Mitarbeiter zusammen.

Wir schaffen Möglichkeiten für jede Lebenssituation, sorgen für die Gesundheit und Work-Life-Balance des einzelnen und fördern Können und Talente durch offenen Dialog, Fort- und Weiterbildung.

All das in einem guten Unternehmensklima, in dem auch die Themen Vergütung und Sozialleistungen nicht zu kurz kommen.

Wir fördern unsere Mitarbeiter

Offener Dialog heißt für uns mehr als jährliche Mitarbeitergespräche. Unsere gelebte Kultur des Austauschs transportiert nicht nur Wissen, wir sorgen durch sie auch dafür, dass die Belange von Mitarbeitern zur Sprache kommen und gehört werden. So werden bei uns Potenziale erkannt, Talente identifiziert und gezielt gefördert.

Unsere internen und externen Weiterbildungsprogramme werden flankiert von Teamentwicklungsmaßnahmen zur Stärkung des Wir-Gefühls und der Verbesserung der Zusammenarbeit. Dabei geschieht Förderung unabhängig vom Status: Egal ob es die zielgerichtete Entwicklung von Absolventen, Azubis oder langjährigen Mitarbeitern ist – persönliche Fertigkeiten und Kompetenzen sind uns wichtig. Und auch die Veränderung in andere Aufgabengebiete wissen wir zu unterstützen, z. B. durch unseren Potenzialförderkreis, der ambitionierten Mitarbeitern den Einstieg in neue Aufgabengebiete und Projekte mit mehr Verantwortung erleichtert.

Wir sorgen für ausgeglichene Work-Life-Balance

Das Leben läuft nicht immer nach Plan. Wir wissen das und stellen uns schon heute darauf ein, z. B. mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Möglichkeiten wie Teilzeit oder Home Office sind fester Bestandteil unseres Programms zur Förderung des Gleichgewichts zwischen Beruf und Familie.

Hinzu kommen unser Eltern-Kind-Büro – falls Ihr Kind kurzfristig erkrankt oder die Betreuung Ihres Kindes kurzfristig ausfällt – und der SWK Familienservice, der unsere Mitarbeiter in den ihren verschiedenen Lebensarbeitsphasen mit Beratung und Betreuung unterstützt. Mit diesen Angeboten stellen wir uns schon jetzt auf die Herausforderungen ein, die der demografische Wandel in naher Zukunft mit sich bringt.

Auch die Arbeitswelt an sich hat sich verändert: Arbeitsdichte und -dynamik erhöhen sich stetig, das Rentenalter steigt – und damit auch die Anforderungen an die Arbeitsplätze. Wir reagieren: z. B. mit einem Demografie-Modellprojekt, das u. a. dafür sorgt, dass die Arbeitsplätze nicht nur unserer älteren Kollegen an deren Bedürfnisse angepasst werden.

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Deshalb befassen wir uns im Rahmen unserer Gesundheitsmanagements intensiv mit den Themen Mitarbeitergesundheit, Arbeitsschutz und -sicherheit.

Das Engagement der SWK in diesem Bereich geht dabei über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Neben den üblichen Leistungen bieten wir ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze im Büro, den Werkstätten und Fahrzeugen, den Vorgaben des Arbeitsschutzes entsprechende Arbeitsbekleidung, Aktionstage, Kursangebote und Vorträge zum Thema Gesundheit sowie regelmäßige Impfungen und Check-ups.

Darüber hinaus bietet unsere SWK Vereinigung die Möglichkeit, als Ausgleich zum Arbeitsalltag ein breites Sport- und Freizeitangebot wahrzunehmen.

Wir bieten faire Vergütung und attraktive Sozialleistungen

Last but not least bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine faire Vergütung und attraktive Sozialleistungen. Die Vergütung orientiert sich in der Regel am Tarifvertrag für Nahverkehrsbetriebe in Nordrhein-Westfalen (TV-N NW) und dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V).

Dazu erwarten Sie bei der SWK eine Jahressonderzahlung nebst leistungs- und erfolgsorientierten Prämien, betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Freuen Sie sich auf einen fairen Arbeitgeber – wir freuen uns auf Sie!

Das Eltern-Kind-Büro

Im Betreuungsnotfall hilft unser Eltern-Kind-Büro.