Fragen und Antworten zu mein SWCAR

Anmeldung

1
Wo finde ich die mein SWCAR App und für welche Betriebssysteme gibt es diese?

Die mein SWCAR App steht für Endgeräte mit den Betriebssystemen iOS oder Android im App Store beziehungsweise Google Play Store zur Verfügung.

2
Wie melde ich mich für mein SWCAR an?

Die Registrierung für mein SWCAR erfolgt in der heruntergeladenen App

3
Ich habe Probleme bei der Registrierung – Wer kann mir helfen?

Für Fragen und Probleme bei der Registrierung steht die mein SWCAR Servicehotline unter 02151 984505 rund um die Uhr zur Verfügung.

4
Wo fährt mein SWCAR?

Mein SWCAR fährt im gesamten Stadtgebiet von Krefeld.

5
Wann kann ich mit mein SWCAR fahren?

Mein SWCAR ist montags bis sonntags zwischen 20 Uhr und 4 Uhr  in Krefeld unterwegs.

Bezahlen und Preise

1
Wie kann ich bezahlen?

Kreditkarte & Apple Pay
In der mein SWCAR-App kann man bequem direkt per Kreditkarte oder Apple Pay bezahlen.

2
Was kostet eine Fahrt mit mein SWCAR?

Mein SWCAR fährt nach dem aktuell gültigen Tarif des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) für On-Demand-Verkehre. In Abhängigkeit zur ideal zu fahrenden Wegstrecke gibt es 5 Preisstufen. Bei Buchung mehrerer Personen auf einer Fahrt, gibt es einen deutlichen Preisnachlass für die Mitfahrer. Für VRR-ABO-Kunden gibt es einen reduzierten ABO-Tarif – das ABO-Ticket muss dem Fahrer bei Fahrtantritt vorgezeigt werden. Außerdem gibt es einen ermäßigten Tarif für Kinder (bis zum vollendeten 14. Lebensjahr) und Schwerbehinderte mit gültigem Schwerbehindertenausweis samt Wertmarke.

3
Profitiere ich davon ein VRR-Abo zu haben?

Bei der Buchung von Mein SWCAR gibt man an, ob eine ABO-Ticket vorhanden ist. Dem Fahrer muss dann nur das ABO-Ticket beim Einstieg zusammen mit dem Buchungscode vorgezeigt werden.

4
Wie kann ich eine gebuchte Fahrt stornieren?

Eine bereits gebuchte Fahrt kann bis zum Eintreffen des Fahrzeugs wieder in der App storniert werden. Sollte die Fahrt nicht storniert werden und der Fahrgast nicht am Einstieg angetroffen werden, erfolgt ein anonymisierter Anruf auf dem Handy der Buchung um mein SWCAR und den Buchenden zusammen zu bringen. Erst wenn dies fehlschlägt, wird die Fahrt storniert und eine „No-show“ Gebühr in Höhe von 3,00 € berechnet.

5
Können Kinder im mein SWCAR mitfahren?

Die Fahrzeuge von mein SWCAR haben Sitzerhöhungen für Kinder mit an Bord. Auch Kinderwagen können mitgenommen werden, sofern die Größe des Kinderwagens eine Mitnahme in den eingesetzten Kraftfahrzeugen zulässt.

6
Ist mein SWCAR barrierefrei?

Reguläre Rollstühle können mit mein SWCAR befördert werden. Rollstuhlfahrer*innen gelangen über eine Rampe in das Fahrzeug – auf Wunsch unterstützt das Fahrpersonal beim Ein- und Aussteigen. Die Traglast der Rampe ist auf maximal 200 kg beschränkt. Leider können keine E-Rollstühle befördert werden und auch die Mitnahme von E-Scootern ist ausgeschlossen.

Kontakt

1
Weitere Fragen?

Die mein SWCAR-Hotline steht unter 02151 984505 rund um die Uhr bei Fragen der Problemen zur Verfügung. Per Mail ist das Serviceteam unter meinswcar@swk.de erreichbar.